Menschen führen

So tanzten wir eine Weile…und kaum merklich

verloren wir unseren gemeinsamen Takt.

Bei der nächsten Drehung stießen wir kurz zusammen und mussten lachen.

„So geht das nicht, Herr Goebels, ich brauche ihren Impuls wann und wie oft sie drehen wollen. Ich komme mir gerade vor, als würde mein inneres Navi abstürzen."

Sie legte ihre rechte Hand wieder auf meine linke, ich meine rechte wieder auf ihre Hüfte

und wir tanzten mit viel Freude noch einen weiteren Tanz.

 

Als ich sie zurück an den Tisch brachte, sagte ich ihr:

„Denken sie doch noch mal über "Führung" nach.

Ich würde mich freuen, wenn sie morgen im Workshop ein paar einleitende Sätze

dazu sagen würden."

 

Der Workshop am Folgetag hatte einen ganz besonderen "Schwung".

Im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung waren die Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern

zu einem Abendbuffet und anschließendem

Tanz eingeladen.

Am Tisch kam schließlich die Frage auf,

wozu man denn Führung tatsächlich brauche.

Bei allem Respekt gegenüber den Vorgesetzten, könne eine gute Mannschaft

doch letztlich auf Führung verzichten,

denn jeder wisse doch worum es geht.

 

Nach dem Essen lud ich die Wortführerin der Diskussion ein, mit mir zu tanzen.

Und sie tanzte gut, war stets im Takt, ging jeden Schritt beschwingt mit

und ließ sich angenehm führen.

Während des Tanzes bat ich sie ihre rechte Hand von meiner zu lösen und sie ein paar Zentimeter über meiner Hand zu halten, ganz so, als ob ihre Hand noch in meiner läge.

Sie tanzte leicht und beschwingt weiter und hielt Takt und Form.

Als nächstes bat ich sie genauso weiter zu tanzen, wenn ich meine Hand von ihrer Hüfte löse.

Training, Coaching, Workshops, Seminare:

 

…mein Werkzeugkoffer als Führungskraft

…meine Kommunikation als Führungskraft

…vom Kollegen zur Führungskraft

© 2014 WOLFGANG GOEBELS. ALL RIGHTS RESERVED.