Grundgedanken lesen

Mit einem Geschäftsführer ging ich durch eine seiner Filialen.

Das Thema das wir zu fassen hatten, war Kundenwahrnehmung und Kundenansprache.

„Wissen sie, mich ärgert, dass meine Mitarbeiter die Kunden manchmal

gar nicht sehen, geschweige denn grüßen oder sogar mit ihnen ins Gespräch gehen. Tun Sie da was. Einen halben Tag Workshop und dann auf die Fläche, oder sowas."

Wir gingen weiter und kamen an einer jungen Frau vorbei,

die einen Putzwagen vor sich herschob.

Wir zogen an ihr vorbei und ich fragte den Geschäftsführer:

„Wer war das?"

„Wer? Wen meinen Sie?"

„Die junge Frau eben, mit dem Wagen."

„Ach so, die Putzfrau."

„Wie heißt sie denn?"

„Wie… was weiß ich. Aber jetzt noch mal zu ihrem Seminar. Also…"

© 2014 WOLFGANG GOEBELS. ALL RIGHTS RESERVED.